"Diese Öko-Betriebe verstehen sich nicht als eingeschworene Gruppe von Weltverbesserern, die sich in ihrem Nischen-Markt bequem eingerichtet haben."

Vielmehr wird der Anspruch deutlich, mit den vorgestellten Modellen ökologischer Erzeugung, fairer Verarbeitungsabläufe und Handelsbeziehungen einen umfassenden und nachhaltigen Gegenentwurf zur konventionellen Lebensmittelproduktion und damit zur Transformation der Konsumgesellschaft zu praktizieren. Daher eine empfehlungswerte Lektüre für alle, die erfolgreiche unternehmerische Ansätze jenseits der allgemeinen „Wachstums“doktrin kennenlernen und besser verstehen möchten.

Dr. Udo Maid-Kohnert, ERNÄHRUNGSUMSCHAU 07/2016

Unsere AöL-Themenhefte

Bio Kunststoffe Titel

Themenheft "Bio Kunststoff"


„Kann denn Kunststoff Bio sein?“ ist gleichermaßen Titel und Leitfrage für die Autoren des Sonderthemenhefts der AöL, die das Thema „biobasierte Kunststoffe“ aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Das Heft wurde im Rahmen des vom BMEL geförderten Projektes „BioVP2“ veröffentlicht.

Themenheft2018

Themenheft "Widerspruch"


Das sechste Themenheft der AöL trägt den Titel "Widerspruch wagen", weil es um den Widerspruch geht zwischen Idealen und wirtschaftlicher Realität, in dem sich der Öko-Lebensmittelhersteller jeden Tag befindet.

verantwortung

Themenheft "Verantwortung"


Das fünfte Themenheft der AöL knüpft an seinen Vorgänger an und denkt Wirtschaft weiter. Die Autoren schreiben über Ihre Verantwortung als Lebensmittelhersteller und liefern einen Beitrag zu Bio 3.0.

wirtschaft

Themenheft "Wirtschaft"


Beim vierten Themenheft der AöL geht es darum, sein Handeln an Werten auszurichten. Unternehmer und Wissenschaftler sprechen darüber, wie man nachhaltig wirtschaften kann.

qualitaet

Themenheft "Qualität"


Beim dritten Themenheft der AöL "Qualität verstehen - Ökologische Lebensmittelhersteller geben Einblicke" präsentiert der Verband sein ganzheitliches Qualitätsverständnis.

boden

Themenheft "Boden"


Beim zweiten Themenheft der AöL geht es darum, den Boden als Schatz zu begreifen und zu verstehen, dass die Ökolandwirtschaft ihn fördert und erhält.

vielfalt

Themenheft "Vielfalt"


Das erste Themenheft der AöL erschien im Jahr 2010. Die Mitgliedsbetriebe der AöL stellen ihr Denken zum Thema Vielfalt und ihre eigenen, vielfältigen Betriebe vor.