Öko-Verarbeitung weiterentwickeln

Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller ist ein Zusammenschluss von knapp 130 Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft. Ihre Mitglieder aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden erwirtschaften einen Bio-Umsatz von über 4 Milliarden Euro. Im Zentrum der Arbeit stehen seit der Gründung die politische Interessenvertretung sowie die Förderung des Austauschs und der Kooperation der Mitglieder untereinander.

 
 
 

Experten tauschen sich aus

Das vorrangige Merkmal unserer Zusammenarbeit ist, dass die AöL-Mitglieder in dem gestärkt werden sollen, was sie verbindet, nicht in dem, was sie trennt oder abgrenzt. Darum wird der Austausch unter den Mitgliedern über Konkurrenzdenken hinaus hoch geschätzt.

Neben der politischen Arbeit spielt daher der Austausch zwischen den Mitgliedsunternehmen eine zentrale Rolle. Dieser findet hauptsächlich in Arbeitskreises (AKs) statt, in denen gemeinsam an Themen, Herausforderungen und themenbezogenen Fragen gearbeitet. Weitere Informationen zu unseren Arbeitskreisen finden Sie hier.


Unser Team aus dem Vorstand
setzt sich für Sie ein:

  • Ich halte die Arbeit der AöL, in der Art und Weise wie diese über den großen Unternehmensverbund passiert, für sehr zielführend und auch zukunftsweisend. Die wertvolle unternehmensübergreifende Arbeit im Verband ist ein wichtiger Quell der Informationen und des Austauschs für alle beteiligten Unternehmen.
    Anne Mutter
    Holle baby food AG & Vorständin AöL
  • Das Besondere an der Arbeitsgemeinschaft AöL ist der Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern. Das hilft den Unternehmen, voneinander zu lernen und effizient die eigenen Ziele zu erreichen. Und es gibt Substanz für eine praxisnahe politische Vertretungsarbeit.
    Dr. Alexander Beck
    Geschäftsführender Vorstand AöL
  • In der AöL finde ich die Gespräche mit Akteur*innen der Bio-Branche, die ich mir für mich und unser Unternehmen wünsche. Die offene und freundliche Atmosphäre in den Mitgliederversammlungen zeigt mir, dass es viele Mitstreiter*innen auf dem Weg zur Transformation der Lebensmittelwirtschaft gibt. Der intensive und individuelle Austausch in den verschiedenen Arbeitskreisen ist eine Bereicherung. Und nicht zuletzt die fachkundigen Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle, die Antworten zu nahezu allen Fragen des Öko- und Lebensmittelrecht geben können.
    Jürgen Hansen
    JH-Vermarktung GmbH & Vorstand AöL
  • Bei der AöL hat jedes Mitglied die gleichen Rechte und auch wir durften uns als kleiner mittelständischer Betrieb von Anfang an ernst genommen fühlen. Auch werden dort Themen behandelt, die für unsere Branche wichtig und zukunftsweisend sind, die man aber im geschäftlichen Alltag nicht immer sofort als solche erkennen kann. Durch die Arbeitskreise kann man sich auch sehr spezifisch engagieren, sich mit Gleichgesinnten austauschen und gemeinsam Probleme besprechen und angehen.
    Alexander Bauer
    Purvegan GmbH & Vorstand AöL
  • Der Austausch unter den Hersteller*innen ist immer offen und konstruktiv. Das spiegelt eine besondere Qualität der Zusammenarbeit wieder. Besonders die politischen Aktivitäten der AöL helfen für eine stringente und kompetente Sichtbarkeit der Bio-Lebensmittelhersteller in Berlin und Brüssel. Für die tägliche Arbeit sind die Hilfestellungen der AöL in Bezug auf lebensmittelrechtliche Vorgaben und Herausforderungen essentiell.
    Liane Maxion
    Naturata AG & Vorständin AöL
  • An der AöL-Arbeit schätze ich den kompetenten, offenen Austausch unter den Unternehmen. Die jederzeit unbürokratische, flexible und fachkundige Hilfe durch die Geschäftsstelle sowie die Möglichkeit für meine Mitarbeiter*innen sich in Arbeitsgruppen mit Kolleg*innen gemeinsam weiter zu entwickeln. Und nicht zuletzt die gemeinsame Möglichkeit, Zukunftsthemen unserer Branche gerne auch kontrovers miteinander zu diskutieren.
    Andreas Swoboda
    Bio Breadness GmbH & Vorstand AöL
  • Ich schätze die professionelle, inhaltlich profunde und kompetente Verbandsarbeit der AöL. Das frühzeitige Erkennen neuer Entwicklungen, das Aufgreifen aktueller Themen in den Arbeitskreisen und der Erfahrungsaustausch im Rahmen der Arbeitskreise liefern wertvolle Inputs für die tägliche Arbeit in unseren Beschaffungs- und Absatzmärkten.
    Wolfgang Ahammer
    VFI GmbH & Vorstand AöL

Unsere Rahmendaten
in Satzung und Beitragsordnung

Die AöL setzt sich als Verband von Öko-Lebensmittelherstellern seit dem Jahr 2002 ein für:

 

die Weiterentwicklung des europäischen Rechts, insbesondere
des Biorechts, unter Qualitäts-, Transparenz- und
Umweltgesichtspunkten,

 

die Förderung des Wertebewusstseins für Lebensmittel,

 

die Prozessqualität ökologischer Lebensmittel

Unsere Prioritäten


Sie suchen Kontakt zu uns?
Sie wollen die AöL näher kennenlernen?

Neben der politischen und wissenschaftlichen Arbeit, steht die Vernetzung und der Austausch unserer Mitglieder an höchster Stelle. Wir schaffen mit verschiedenen digitalen sowie präsenz Veranstaltungen die Möglichkeit in direkten Kontakt miteinader zu treten. Sie wollen als Gast an unseren digitalen Workshops zu wechselnden Themen teilnehmen, oder bei einer Arbeitskreissitzung teilnehmen? Oder unsere Mitglieder auf einer unseren Mitgliederversammlungen kennen lernen? Dann wenden Sie sich direkt an unsere Veranstaltungskoordinatorin Isabell Gerr.